Montag, 5. Oktober 2009

Ein gutes Gefühl

Nach dem die Seite blogspot.com in den letzten Tage nicht verfuegbar war, kann ich nun endlich meinen Blog fortsetzen und über die vergangene Woche berichten, denn es ist eine Menge passiert.


© Barry Panas 2009

War der Montag noch als "business as usual" zu verzeichnen, stach der Dienstag aus dieser Kategorie deutlich heraus. Auf dem Plan stand der jährliche Terry Fox Run, ein Lauf zu Ehren des gleichnamigen Winnipeger Leichathleten und Aktivisten. Terry verlor in seinem Leben ein Bein und hatte dazu noch Krebs. Angespornt durch sein Schicksal begann er den "marathon of hope", einen Lauf durch Kanada von Quebec nach Vancouver, von Küste zu Küste. Gut 5000 Kilometer, so jedenfalls sein Plan.
Mit einer Prothese am rechten Bein ausgestatt lief er Tag für Tag, Nacht für Nacht, bis nach Thunder Bay, wo er seinem Krebs schlussendlich erlag. Ihm zu Ehren wird im ganzen Kanada einmal im Jahr symbolisch sein Lauf weitergeführt. Auch über die Grenzen des Landes ist die Geschichte des bewundernswerten Mannes gedrungen, Terry Fox Läufe gibt es mittlerweile in 58 Ländern. Mehr Infos zu T.Fox: http://www.terryfox.org/Foundation/

Die vier Häuser der Schule (Hamber, [Grün], Waudby [Blau], Young [Gelb] und Richardson [Rot] ) konkurrierten um Hauspunkte. Mein Haus (Hamber) gewann und liegt somit in Führung in der Gesamtwertung um den Hauspokal.


Nächster Tag, nächste Besonderheit:
Am Mittwoch war "Jersey-Day". Alle Schulkinder und Lehrer konnten die Trikots ihrer Lieblingsmannschaften- und Spieler tragen. Da es nun mal Kanada ist, war (Eis-)Hockey mit vielleicht 85% klar überlegen. Das bunte Treiben auf den Schulfluren war wirklich ein anderes als in den sonstigen Tagen, wo alle Schüler in Uniform nun mal gleich aussehen.


Am Freitag Abend ging es für mich und ein paar andere Boarder ins Kino. Eigentlich war der Plan "Zombieland" zu gucken, der Film war aber ausverkauft, so verschlug es uns in "Surrogates" mit Bruce Willis.
Fazit: Nett, ein Mix aus Matrix und I Robot, kommt aber an beide nicht ganz ran. In Deutschland ist der Film erst Ende Januar im Kino. Einmal angucken lohnt sich, was mich allerdings gestört hat, war die vorhersehbare Story, macht euch am besten im Januar selbst ein Bild. Der Trailer jedenfalls ist wirklich gut: http://www.youtube.com/watch?v=jwTJ7mCcFoY


Der Samstag war ganz klar das Highlight der gesamten Woche.
Es ging nach China Town, um dort Essen zu gehen.


Das Restaurant war wirklich groß und die Spezialitäten, die es gab, waren unglaublich lecker, so gutes chinesisches Essen hatte ich wirklich noch nie.
Zusätzlich habe ich endlich gelernt mit Stäbchen zu essen, so schwierig ist es gar nicht, die aisiatischen Boarders haben es mir in Windeseile beibringen können.


Danach ging es noch in einen chinesischen Supermarkt, wo ich Lycheesaft (super!), Zuckerrohrsaft (nie wieder!) und chinesisches Red Bull (so wie immer) eindeckte.


Generell hat sich mein Wochenarbeitsplan verändert. Wurde ich vorher nur im Mittelstufencomputerraum eingesetzt, assistiere ich seit letzter Woche auch im Kunstraum und vor allem im Sportunterricht, wo ich nun jede Stufe von 6 bis 12 unterrichte. Es ist schön zu sehen, das meine Arbeit bisher gewürdigt wurde und das ich jetzt deutlich mehr Verantwortung übertragen bekomme. Habe ich mich in den letzten Wochen ein bisschen untergefordert gefühlt, werde ich jetzt wirklich gebraucht und ich bin wirklich beschäftigt. All das sorgt bei der Arbeit vor allem für eines: Ein gutes Gefühl.



---------------------------------------------



Heute ist Montag und diesen morgen ist das erste, heiß ersehnte Paket aus Deutschland angekommen.
Noch nie habe ich mich über Nutella, Gummibärchen und vor allem Baumkuchen so gefreut.
Auch mein anderer Anzug, den ich aus Platzgründen zu Hause gelassen hatte, so wie ein paar Krawatten und ein weiteres Paar Anzugschuhe habe ich mit Freude empfangen.
 Ich bin also gut gerüstet für die kommende Arbeitswoche, die durch das Thanksgiving Wochenende verkürzt ist.
Am Wochenende geht es wieder in die Innenstadt, dort werden wir Armen und Obdachlosen helfen, Essen austeilen, etc.

Das alles gibt's aber natürlich erst im nächsten Update.

Euer Nils

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen